1. Dienstag, 7. Mai 2024

Führung an und in der Kriegergedächtniskapelle

Um 16:30 uhr treffen sich angemeldete Wickerer Landfrauen und Gäste Am Steinweg. Von dort geht es gemeinsam zur Kriegergedächtniskapelle, wo Kirchenführer Herr Adelfang interessante Einblicke vermitteln wird. Teilnehmerbegrenzung beachten!

#Wicker

2. Samstag, 25. Mai 2024

Landfrauen auf dem Hessentag in Fritzlar

10 Tage fröhliches Miteinander und dabei aktuelle Themen fest im Blick. Am Samstag ist dieses Jahr Landfrauentag zum Hessentag. Es gibt eine Podiumsdiskussion zum Thema "Europa, unsere Wahl". Die Landfrauen vor Ort gestalten wieder das Rahmenprogramm.

Mehr dazu findet Ihr unter www.lfv-hessen.com/termine/

3. Samstag, 25. Mai 2024

Landfrauentag auf dem Hessentag

Die Landfrauen aus Hessen treffen sich wieder auf dem Hessentag, der dieses jahr in Fritzlar stattfindet. Bei ausreichendem Interesse bietet der Bezirksverein eine gemeinsame Busanreise an.

Zum Programm: Neben Grußworten des Ministerpräsidenten und anderen politischen Repräsentanten sowie vom Vorstand des Landesverbands gibt es eine musikalische Comedy zum Thema "TyPisch Frau & Alltagswahnsinn" von und mit Sonja Gründemann & Markus Schel. Außerdem gestaltet der Bezirkslandfrauenverein Fritzlar-Homberg eine Modenschau & Rückblick mit Tanz & Musik. Weitere Informationen unter www.lfv-hessen.com. #Bezirk

4. Montag, 1. Juli bis Samstag, 31. August 2024

Landesvorstand kommt zu Besuch

Die Landesvorstandsmitglieder reisen jeweils zu zweit durch Hessen, um Landfrauen vor Ort auf Orts- und Bezirksvereinsebene zu treffen. Es geht darum, deren Ideen kennenzulernen und gemeinsam die vernetzte Umsetzung zu initiieren.

Von den Landesvorstandsmitgliedern Ursula Pöhlig, Claudia Storch, Helga Schmidt, Justyna Arnold, Jacqueline Falk, Anka Krüger, Monika Hölscher, Sigrid Reuter-Duda und Waltraud Vialon ist Anka aus unserem Bezirk. #Bezirk

5. Dienstag, 2. Juli 2024

Deutscher Landfrauentag in Kiel

Der deutsche Landfrauentag findet am 2. Juli in Kiel statt. Der Landesverband bietet hierzu eine Fachfahrt im zeitraum vom 28. Juni bis zum 3. Juli an.

Erleben Sie vielfältige Tage mit eindrucksvollen Erlebnissen: Gemeinsam fahren Sie mit anderen Landfrauen im Reisebus über Lüneburg und einer Übernachtung dort, weiter Richtung Kiel. Direkt an der Ostsee gelegen, übernachten Sie im Resort Dampland, welches Ihnen umfangreiche Freizeitaktivitäten bietet.
    Auf dem Programm stehen: Stadtbesichtigung Lüneburg - Insel Pellworm - ein Besuch der Kieler Meeresfarm - Besuch des Landfrauentags in Kiel und vieles mehr.
    Die Unterbringung erfolgt im Einzel- oder Doppelzimmer mit Halbpension. Auf Wunsch können diese gegen Aufpreis mit Seeblick gebucht werden (begrenztes Kontingent). Im Reisepreis ist die Eintrittskarte zum Land-frauentag inkludiert. Kosten im Doppelzimmer 790 €.
    Fragen beantwortet Ihnen gerne Birgit Hemm von der Geschäftsstelle des landesverbands Hessen telefonisch unter 06172-77073 oder per E-Mail hemm@landfrauen-hessen.de.

6. Freitag, 5. Juli 2024

Sommersitzung in Auringen

Ab 19 Uhr besprechen Vertreterinnen der Landfrauenortsvereine mit dem Bezirksvorstand in der Gaststätte Hinkelhaus in Wiesbaden-Auringen diverse Themen, außerdem gibt es Essen und schöne Gespräche.

7. Samstag, 6. Juli 2024

Vereinspokalschießen in Wicker

Die Wickerer Landfrauen beteiligen sich wieder am Vereinspokalschießen am Schützenhaus. Wir hoffen auf hohe Treffsicherheit, werden aber sicher Spaß haben.

#Wicker

8. Samstag, 14. bis Sonntag, 15. September 2024

Arbeitstagung auf Landesebene

Der Landesverband lädt die Vorsitzenden und Geschäftsführerinnen der Bezirksvereine zur zweitägigen Arbeitstagung nach Friedrichsdorf ins TaunusTagungsHotel ein.

9. Samstag, 28. bis Sonntag, 29. September 2024

Landfrauencafé auf Bauernmarkt in Wiesbaden

Der Bezirksverein bietet mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ortsvereine, die Kuchen backen und mit fleißigen Helferinnen Kaffee- und Kuchenverkauf stemmen, wieder sein sehr beliebtes Landfrauencafé am Warmen Damm gegenüber der Bühne an.

Nach Möglichkeit sollten alle Helferinnen, aber gerne auch alle Gäste ihr eigenes Geschirr (Tasse, Teller, Gabel oder Löffel) mitbringen, um unnötige Abfälle zu vermeiden. Wir werden voraussichtlich wieder ab der Mittagszeit öffnen und verkaufen, so lange der Vorrat am Stand reicht.
    Außerdem beteiligen wir uns wieder bei der Übergabe der Erntedankkrone an den Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden. Einige Ortsvereine haben darüber hinaus auch eigene Stände mit Angeboten, wie z. B. Waffeln, Marmeladen u. a. m.

10. Samstag, 9. November 2024

Vertreterinnenversammlung des Landesverbandes

Der Landesverband lädt die Delegierten aller Bezirksvereine zur jährlichen zur Vertreterinnen-Versammlung ein.
    Landfrauen, die an der Teilnahme als Delegierte interessiert sind, kontaktieren gerne die eigene Orts- oder Bezirksvorsitzende.

11. Montag, 2. bis Sonntag, 22. Dezember 2024

Fahrt nach Marburg

Im oben angegebenen Zeitraum plant der Bezirksverein eine Fahrt zum Weihnachtsmarkt nach Marburg. Dies wird verbunden mit einer Stadtführung und natürlich freier Zeit, zum Erkunden der Stadt und des Weihnachtsmarkts. Genauere Infos folgen noch.

12. Samstag, 14. Juni 2025

Landfrauen auf dem Hessentag in Bad Vilbel

Die Landfrauen feiern jedes Jahr auf dem Hessentag und gestalten an einem Tag ein besonderes Programm mit interessanten Rednern und Gästen.

www.lfv-hessen.com/