vom 24.11.2018

Das Gehirn stärken - Wallau trainiert das Gedächtnis

Was siehst Du und erinnerst Du nach 10 min?

A. Neubecker, selbst eine Landfrau, vom Bundesverband Gedächtnistraining (BVGT) trainierte mit den Wallauer Landfrauen und einem männlichen Besucher kurzweilig und unterhaltsam unser Gehirn.
Schnell wurde deutlich: es geht nicht um das Verhindern der Vergesslichkeiten, sondern um die Übung und das Erinnern als solches. Dazu gehört auch geistige Beweglichkeit.

Symbol von Kälte und Eingefroren sein

Bewegung als solches trainiert unsere beiden Gehirnhälften. Besonders gut ist es, wenn wir unsere weniger aktive Seite bewusst einbeziehen, denn das fördert die Durchblutung und die geistige Fitness.
Daneben sind Lachen, gesellige Veranstaltungen und soziales Miteinander wichtige Faktoren, um unser Gehirn in Bewegung zu halten und bis ins hohe Alter zu fordern - statt nur mit antrainierten Routinen den Alltag zu meistern.
Stress wiederum verursacht Denkblockaden und eine Information fällt uns dann oft schwer oder gar nicht in der Situation ein, in der wir sie benötigen.

Die gemeinsamen durchgeführten Übungen zeigten, wie einfach es ist, standardisierte Denkwege zu durchbrechen und durch die "Anstrengung" wenig beanspruchte Hirnleistungen zu aktvieren. Schön waren auch die Erinnerungsübungen - wir kennen jetzt alle die zehn Bundespräsidenten, bei denen deutlich wurde, wie viel einfacher erinnern ist, wenn es mit Gefühlen verbunden wird.
Ebenso eindrucksvoll waren Übungen, die einfach zu Hause gemacht werden können, aber intensiv zum Training des Gehirns beitragen:
Wir vrsthen auch disn Txt, obwohl Buchstaben fehlen.
Statt immer dieselben Kreuzworträtsel zu lösen, sollten wir ab und an mal wieder auf die Suche nach verschollen gegangenen Worten gehen: Wie viele Wörter können Sie z, B. aus dem Wort LANDFRAUEN herleiten?
Nach fast zwei Stunden gingen alle Besucher beschwingt und zufrieden nach Hause - auch in der Hoffnung, dass A. Neubecker noch einmal wiederkommt.