vom 31.01.2019

Seminar der Bezirkslandfrauen "Halb Perfekt und doppelt Glücklich"

Seminar der Bezirkslandfrauen Wiesbaden/Rheingau/Main-Taunus im Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod
In Kooperation mit dem Büro für Staatsbürgerliche Frauenarbeit e.V. (Büro f) und dem Hessischen Landfrauenverband fand am 22.01.2019 für 23 Landfrauen aus dem Bezirk Wiesbaden/Rheingau/Main-Taunus ein Seminar zu dem Thema „Halb Perfekt und Doppelt Glücklich“ statt.

Als Referentin konnte die Psychotherapeutin und Gesundheits- und Mentalberaterin Britta Ellger-Lehr aus Bickenbach an der Bergstraße gewonnen werden.
Anhand vieler praktischer Beispiele aus täglichen Lebenssituationen zeigte Frau Ellger-Lehr den Seminarteilnehmerinnen auf, wie schnell der eigene Anspruch perfekt zu sein die Lebensqualitität und schließlich auch die Gesundheit beeinträchtigen kann.
Zwar ist nicht jedes Bestreben nach Perfektionismus gleich negativ zu sehen, zumal es durchaus Bereiche gibt, wo es ohne ihn nicht geht. Stellt man sich beispielsweise einen zahnärztlichen Eingriff vor bei dem die behandelnde Ärztin nicht anstreben würde eine perfekte Behandlung durchzuführen, wäre dies sicherlich nicht wünschenswert. Eine negative Folge für den betroffenen Menschen entsteht jedoch immer dann, wenn dieser mit all seinem Tun nie richtig zufrieden ist und hierdurch sein Selbstwertgefühl erheblich leidet. Was man hiergegen tun kann und vor allem auch seine eigene Wahrnehmung und das Selbstbewußtsein stärken kann, erarbeitete Frau Ellger-Lehr mit den Teilnehmerinnen in Diskussion und Gruppenarbeit. Am Ende waren alle begeistert über den offenen Umgang miteinander und jeder konnte etwas für seine persönliche Situation mitnehmen.
Das Wilhelm-Kempf-Haus in Naurod bot für das sehr interessante und kommunikative Seminar eine ideale Umgebung in der sich alle Teilnehmerinnen sehr wohl fühlten.

Die Bezirkslandfrauen Wiesbaden/Rheingau/Main-Taunus organisieren alljährlich am Jahresanfang für ihre Mitglieder ein Bildungsseminar um sich gemeinsam unterschiedliche Themen zu erarbeiten.