vom 24.08.2022

Hessischer Landfrauentag in Fulda

Heide Reuter (l.) und Kyra Luft (r.) mit der Präsidentin Bentkämper

Auch der Landfrauenbezirk Wiesbaden, Rheingau- und Main-Taunus besuchte mit einer Delegation den etwas anders als normal durchgeführten Deutschen Landfrauentag am 6. Juli 2022. Es gab die Möglichkeit Fulda und die Stadt mit den dort platzierten Landfrauenpuppen zu besichtigen und etwas zu essen.

Eine der vielen Landfrauenpuppen in Fulda mit Heide Reuter (l.) und Kyra Luft (r.)

450.000 LandFrauen sind in Deutschland ehrenamtlich aktiv. 3.000 LandFrauen und Ehrengäste trafen sich unter dem Motto „Das WIR im Blick“ in Fulda.
Boris Rhein, hessischer Ministerpräsident würdigte die LandFrauen so: „Sie tragen ‚Land‘ nicht nur im Namen, sondern auch im Herzen. Sie schaffen Orte, an denen Heimat gefühlt und Gemeinschaft erlebt werden kann. Sie stehen mit beiden Beinen fest im Leben, sprechen Klartext und packen mit an, ohne zu zögern.“
Petra Bentkämper, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes, machte deutlich, dass das LandFrau-Sein sinnstiftend ist: „LandFrauen setzen sich für die Frauen in den ländlichen Räumen und für die Gestaltung der ländlichen Räume ein. Die Gemeinschaft der LandFrauen stärkt und eint Frauen im ländlichen Raum. Die Mitgliedschaft im Deutschen LandFrauenverband ist sehr viel mehr als Geselligkeit: Sie bedeutet persönliche und demokratische Teilhabe. Genau das wird alle zwei Jahre beim Deutschen LandFrauentag deutlich.“
Drei Frauen standen stellvertretend für das große Engagement aller LandFrauen auf der Bühne und wurden als „LandFrau des Jahres“ ausgezeichnet. Das ist eine der wichtigsten Ehrungen, die der Deutsche LandFrauenverband vergibt.
Die Festlichkeiten in Fulda haben wieder einmal gezeigt, was das Besondere an den LandFrauen ist: das Zusammengehörigkeitsgefühl, die politische Interessenvertretung und das Netzwerken.
Der nächste Deutsche LandFrauentag findet 2024 in Kiel in Zusammenarbeit mit dem LandFrauenverband Schleswig-Holstein statt.