vom 24.08.2022

Klein aber fein - Besuch im Marxheimer Kräutergarten

Besuch im Marxheimer Kräutergarten

Am 30. Juli besuchte eine kleine Gruppe Wallauer Landfrauen trotz der sehr heißen Temperaturen den Marxheimer Kräutergarten. Mit viel Liebe zum Detail pflegen und bearbeiten Helga Huber und ihre Freundinnen diesen lauschigen Platz unter einer Linde.

Besuch im Marxheimer Kräutergarten

Mitten in einem Wohngebiet in der Schloßstraße in Hofheim-Marxheim wurde die kleine Anlage noch vor dem Apothekergarten in Wiesbaden angelegt. Mit den Kräuter- und Heilpflanzen können leckere Gerichte und Getränke hergestellt werden. Frau Huber und die anderen Damen aus Marxheim erfreuten die Landfrauen mit Tees und Kaltgetränken, super leckeren Aufstrichen und kleinem Gebäck.
Helga Huber schilderte uns dann kurzweilig und anschaulich den Pflegeaufwand, vor allem aber den Nutzen für Mensch und Insekten der einzelnen Pflanzen. Ergänzt durch das Apothekerwissen einer Teilnehmerin entstand ein rundes Bild über die Einsatzmöglichkeiten und möglichen Begleiterscheinungen bei intensivem Genuss einzelner Pflanzen. Eine besondere Herausforderung für alle war die Geruchsprobe: Hier waren Samen oder andere Teile einer Pflanze in einem Gläschen und die Landfrauen sollten raten, um welche Pflanze es sich handelt. Leider ging zumindest der Wermuth allen durch.
Nach knapp zwei Stunden begaben sich die Wallauerinnen glücklich und zufrieden zurück, um den gelungenen Nachmittag mit einem Getränk und einem Snack bei einer Veranstaltung auf dem Recepturhof ausklingen zu lassen. Alle waren so begeistert, dass beschlossen wurde, auch 2023 wieder nach Marxheim zu fahren.