vom 14.09.2022

Fahrt der Wickerer Landfrauen in die Lüneburger Heide

Landfrauengruppe Wicker in der Heide 2022

Lange hat es gedauert, bis die Wickerer LandFrauen wieder eine Reise antreten konnten. Es ging in die Lüneburger Heide. So fuhren am 18. August 50 LandFrauen gen Norden.

Eindruck des abendlichen Wettbewerbs

Das Programm war vielfältig und begann mit einer Kaffeepause in Amelinghausen mit liebevoll gedeckten Tischen und den leckersten Torten und Kuchen.
Im Landwirtschaftlichen Bildungszentrum (LBZ) in Echem empfing uns Friederike Heislitz, die wieder in ihrer alten Heimat bei Lüneburg wohnt und diese Reise maßgeblich mitplante. Bei einem geführten Hofrundgang lernten wir die traditionsreiche Aus- und Weiterbildungsstätte mit dem Schwerpunkt landwirtschaftliche Tierhaltung kennen. Sie steht auch externen Gästegruppen mit oder ohne eigenem Programm ganzjährig zur Verfügung.

Weiter ging es mit einem Besuch und Stadtführung in Lüneburg. danach fuhren wir nach Scharnebeck zum Schiffshebewerk, wo wir die Einfahrt eines großen Containerschiffs erlebten. Das war ein unbeschreiblicher Eindruck! Und dann, wie schön, wurden wir von Friederike und Robert Heislitz in ihrem Haus empfangen. 50 Frauen in Garten und Haus verteilt, genossen kalte Getränke, Kaffee und Kekse.

Bei einem abendlichen Wettbewerb, bei dem sich drei Vierer-Teams in den Disziplinen Melken, Strohkordel flechten und Butter schütteln gegenüberstanden. Unter viel Gelächter quietschten die Gummieuter und wurden die Kordeln geflochten. Die Gläser mit der zu schüttelnden Sahne gingen reihum und nach der angegebenen Zeit rutschten daraus dicke Butterklumpen. Für diese Leistung erhielten die Frauen eine Urkunde und wir alle konnten die Butter beim anschließenden gemütlichen Beisammensein auf frischem Brot verkosten.

Außerdem besuchten wir Undeloh, wo wir verteilt auf Kutschen eine Fahrt in die Heide mit einem Stopp im Museumsdorf Wilsede unternahmen. Die nächste Anlaufstelle war der Orchideengarten in Dahlenburg.

Abends trafen sich die Wickerer Landfrauen mit LandFrauen aus dem Kreis Lüneburg. Es gab keine Hemmschwellen und schnell kamen die Frauen miteinander ins Gespräch. Es war ein sehr interessanter Abend mit einem regen Austausch und der Hoffnung, sich wieder zu treffen, vielleicht auch einmal in Hessen.

Auf der Heimreise gab es einen Zwischenstopp im Otterzentrum in Hankensbüttel. Müde und voll mit neuen Eindrücken und Erlebnissen erreichten wir Wicker.

Ein Bericht von Wickerer Landfrauen