vom 03.12.2023

Vertreterinnenversammlung des Bezirks in Erbenheim

Die Vertreterinnen der Landfrauen der 16 Ortsvereine des Bezirks Wiesbaden/Rheingau/Main-Taunus waren am 20.11.2023 in das evangelische Gemeindehaus in Wiesbaden-Erbenheim eingeladen. Neben der alljährlichen Jahreshauptversammlung mit Geschäfts- und Kassenbericht fand in diesem Jahr auch die Neuwahl des Bezirksvorstandes statt.

Bezirkslandfrauen übergeben Tafeln eine Spende

Zunächst überreichte der noch amtierende Vorstand die Spende aus dem Landfrauencafé beim Wiesbadener Erntedankfest an die Vertreter der Wiesbadener Tafel, der Main-Taunus Tafel und den Eltviller Tisch aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. Die anwesenden Vertreter berichteten den Landfrauen, welche wichtige Arbeiten sie für Menschen in unserer Region leisten, denen es schwer fällt, aus eigener Kraft für die tägliche Ernährung aufzukommen. Da dies immer mehr Menschen betrifft ist es umso wichtiger, die Arbeit der Tafeln zu unterstützen, was die Landfrauen bereits das zweite Mal in Folge mit ihrer Spende machten. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich der Vorstand auch bei allen Bäckerinnen und Mithelfenden des Landfrauencafés, ohne die das soziale Engagement der Landfrauen in dieser Form nicht erfolgen könnte.

Nach den Geschäfts- und Kassenberichten durch die Geschäftsführerin Heide Reuter und die Kassiererin Margarete Mucke, erfolgte nach der Pause zunächst die Verabschiedung der scheidenden Vorstandsmitglieder Sonja Kleber, die seit 2002 dem Bezirksvorstand angehörte, sowie Karin Exner und Iris Pilling. Nach der Verabschiedung erfolgte die Neuwahl (siehe eigener Beitrag) des Vorstands.
Im Weiteren ging es um Termine: So der 75. Geburtstag des Bezirksvereins, das am 27.11.2023 in Wiesbaden gefeiert wird (s. eigenen Beitrag).

Ein Bericht von KL/Pi