vom 03.12.2023

75. Geburtstag des Bezirksvereins - Jubiläumsfeier in Wiesbaden

Teilnehmerinnen der Jubiläumsfeier

Zu einem festlichen Jubiläum hatten die Bezirkslandfrauen Wiesbaden/Rheingau/Main-Taunus am 27.11.2023 nach Wiesbaden eingeladen. Gefeiert wurde das 75-jährige Bestehen des Bezirksverbandes, der als einer der ersten nach dem Krieg wieder gegründet worden war. Trotz widriger winterlicher Wetterverhältnisse waren rund 150 Mitglieder der Einladung gefolgt.

Landfrauen in der Marktkirche

Das Programm begann um 16 Uhr in der Marktkirche, wo die Landfrauen eine ökumenische Andacht feierten. Diese wurde von Dekanin Aramie Neumann und Stadtreferent Thomas Weinert geleitet. Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes erfolgte durch Hans Uwe Hielscher an der Orgel.
Der feierliche Gottesdienst wurde vom Bezirksvorstand und weiteren Landfrauen mitgestaltet und war eine schöne Einleitung für das Jubiläumsfest. Die Marktkirche hat für die Landfrauen schon seit jeher eine besondere Bedeutung. So fand dort in früheren Jahren der besondere gemeinsame Gottesdienst zum Erntedankfest der landwirtschaftlichen Institutionen und Vereine aus Wiesbaden und Umgebung statt. An diese Tradition knüpfte man gerne an.

OB Mende, Heide Reuter und Kyra Luft

Nach dem Gottesdienst ging es, vorbei an den bereits aufgebauten Buden des Weihnachtsmarktes, direkt zum Rathaus. Dort begrüßten Kyra Luft und Heide Reuter vom Team-Bezirksvorstand im sehr schönen Festsaal die Gäste und fassten in einer kurzen Ansprache zusammen, wie es zur Gründung des Bezirksvereins durch die Wiesbadenerinnen Margot Faust und Marie Beyke vor 75 Jahren gekommen war.
Ebenso beschrieben sie eindrücklich, was Landfrauenarbeit heute bedeutet und welchen Wandel der Verein im Laufe der Jahre erfahren hat.

Sektempfang

Danach erfolgte die Begrüßung der Landfrauen durch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Er hatte die Landfrauen zu sich ins Rathaus eingeladen und würdigte damit in besonderer Weise deren Vereinsarbeit. Er hob in seiner kurzen Rede hervor, welch wichtigen Platz die Landfrauen als größter Frauenverband in der Region einnehmen und Gemeinschaft und soziales Engagement vorleben, was wichtige Eckpfeiler in der Gesellschaft sind. Er verwies auch auf die Gründerin der deutschen Landfrauen, Elisabeth Boehm, die Ende des 19.Jahrhunderts den ersten deutschen Landfrauenverband ins Leben gerufen hatte. Dieser wurde, so führte er weiter aus, im Zuge der Machtübernahme durch die NSDAP 1934 verboten und nach dem Ende des 2. Weltkrieges wieder neu ins Leben gerufen.

Abendessen im Rathauskeller "Andechser"

Es folgten Grußworte vom Landesvorstandsmitglied Anka Krüger, die Grüße von der Präsidentin Ursula Pöhlig und dem Landesverband überbrachte und dem Bezirksverein herzlich gratulierte. Karin Heise, Ortsvorsitzende von Johannisberg, überbrachte im Namen aller Ortsvereine Glückwünsche und bedankte sich beim Bezirksvorstand für die geleistete Arbeit. Zum Abschluss überbrachte Hildegard Schuster, ehemalige Präsidentin der hessischen Landfrauen und Vorstandsmitglied im Bezirk Frankfurt/Main-Taunus, Glückwünsche vom Nachbarverein.
Anschließend lud Oberbürgermeister Mende die Landfrauen zu einem Sektempfang im Rathausfoyer ein. Bei angeregten Gesprächen und gemütlichem Beisammensein ließen es sich die Landfrauen sichtlich gut gehen.

Abendessen im "Andechser" Rathauskeller

Den Abschluss des Abends feierte man bei einem gemeinsamen Abendessen im Andechser im Ratskeller. Ein gelungenes und schönes Fest fand damit seinen Abschluss. Die einzige Herausforderung des Tages bestand darin, bei den winterlichen Verhältnissen, gut nach Hause zu kommen, was aber zum Glück allen Besuchern gelungen ist.

Die Bilder stammen von Rudy Görgen aus Wallau.

Ein Bericht von KL/Pi